Evangelische Kirchengemeinde Roxel - Albachten - Bösensell  Sitemap | Suche | Impressum

Entwidmungsgottesdienst Nicolaikirche

Am Sonntag, den 26. Mai 2019 fand in der Nicolaikirche der Entwidmungs-Gottesdienst der Kirche statt.
Zahlreiche Gemeindemitglieder waren gekommen, um den letzten Gottesdienst in der Nicolaikirche zu feiern.
Aus der katholischen Nachbargemeinde St. Pantaleon konnte Pfarrer Norbert Schulze Raestrup begrüßt werden.

Musikalische Untermalung kam von den "Versöhnungsbläsern", dem evangelischen Kirchenchor und Max Wülfing am Clavinova.

Gehalten wurde der Gottesdienst von Superintendent Ulf Schlien, Pfarrer Johannes Krause-Isermann und Pfarrer Dr. Christoph Nooke.

Wie Pfarrer Dr. Nooke sagte, hieß es, von etwas Vertrautem Abschied zu nehmen, von einem Kirchenraum, der vielen lieb und teuer geworden ist."
"Es ist ein bisschen wie Heimat verlieren, wenn eine Kirche schließt."

So konnte man auch manchem Gemeindemitglied ansehen, dass es sich bei dem Gottesdienst um einen traurigen Anlass handelte.

Aber wie Superintendent U. Schlien in seiner Predigt sagte: "Der Kirchturm mag das Wahrzeichen einer Stadt sein, das Wahrzeichen einer Kirche ist jedoch das Evangelium."

Am Ende des Gottesdienstes verabschiedete er die Prinzipale der Kirche.

Die beweglichen Teile wurden, begleitet von der singenden Gemeinde, aus der Kirche getragen und vor der Kirche auf einem Tisch abgestellt.

Danach wurde die Kirche von der Presbyterin Corinne Weinheimer offiziell verschlossen.

(Fotos: Christian Weinheimer / Text: Doris Runte)

 

 

 

 

 

Konfirmationen in Albachten

Samstag, den 18. Mai 2019

Konfirmanden vom 18. Mai 2019 in Albachten

vorne:  Felian Hakenes, Lina Wolzenburg, Nele Fugmann, Sara Schultes

hinten: Marcel Rihten, Fabian Homann, Abrafi Sekyere, Luisa Könneker, Lena Awe

 

 

Sonntag, den 19. Mai 2019

Konfirmanden vom 19. Mai 2019 in Albachten

Freya Kuhn, Lea Baumann, Johanna Maaß, Arnold Grunwald, Simon Rennekamp

 

 

Konfirmationen in Roxel

Samstag, den 11. Mai 2019

Konfirmanden vom 11. Mai 2019 in Roxel

vorne:  Jorina Mittring, Madita Breitbarth, Lovis Breitbarth

hinten: Ben Wiemann, Luca Wilfling, Klara Hacke, Alina Börtz, Sophia Nord

es fehlt: Max Winzek

 

 

Sonntag, 12 Mai 2019 in Roxel

Konfirmanden 12. Mai 2019 in Roxel

Jasmina Kort, Maya Vogel, Hannah Jankord, Lena Wenzek, Laura Wenzek, Nils Nathaus, Piet Bräunig, Julius Wupper

 

 

Pflanzfest im ökumenischen Taufwald

Gruppenfoto aller am Pflanzfest beteiligten Personen

Wie jedes Jahr ist das Pflanzfest am 13. April 2019 durch unser Taufwald-Team, alle ehrenamtlichen Helfer und tatkräftig mit helfenden Konfirmanden/innen eine gelungene Aktion in Punkto Taufwald 2019 gewesen.
Freischneiden, Sägen, Aufräumen, die jeweiligen Zugangswege zu kennzeichnen, wieder neu anlegen und befestigen zu lassen ist die im-mer wiederkehrende Vorbereitung.
Auch die nachfolgende Pflanzaktion mit toller Teilnahme und den von beiden Pfarrern wirklich gut gerichteten Worten und ein gemeinsames Beisammensein mit Kaffee und Kuchen waren ein gelungener Abschluss - selbst bei ein paar Regentropfen.
Darauf lässt sich aufbauen! Wichtig ist nur, dass wir von beiden Gemeindeseiten auch Werbung für die notwendige Unterstützung und die Zukunft zur Erhaltung des Taufwaldes - auch was das Organisationsteam angeht - vorzunehmen haben.

Robert Nord