Evangelische Kirchengemeinde Roxel - Albachten - Bösensell  Sitemap | Suche | Impressum

Bibel und Wein

Am Samstag, den 30, Juni 2018 trafen sich etwa 40 Personen in der schön geschmückten Nicolaikirche zum Themenabend "Bibel und Wein".

Foto zeigt Pfarrer Draheim und Herrn Emmerich

Nach der Begrüßung durch Pfarrer Stephan Draheim wurde ein Bibeltext vorgelesen, und es folgte eine kurze Auslegung durch Pfarrer Draheim.

Dann stellte der Winzer Gotthard Emmerich, der mit seiner Frau aus Leutesdorf in der Nähe von Andernach angereist war, seine Arbeit als Winzer in den Steilhängen am Mittelrhein vor und erzählte darüber hinaus auch noch sehr viele interessante Dinge über den Weinanbau und die Verarbeitung.
Auf Lichtbilder zeigte er die interessante Landschaft um Leutesdorf wie z.B. den Kaltwassergeysir und die Steilhänge der Weinberge, sowie die Freude der Menschen bei den diversen Weinfesten.

Foto zeigt einen Tisch, wo Wein probiert wird und Herrn Blüthner an der Orgel.

Anschließend konnte man einen seiner Weine probieren und auch Brot und Käse genießen.

Dieser vorgenannte Ablauf wiederholte sich viermal, so dass 5 Weine zur Verkostung kamen.

Foto zeigt den Kirchenchor

Untermalt wurde das Programm durch schöne Lieder, vorgetragen vom Evangelischen Kirchenchor Roxel / Albachten unter der Leitung von Linde Keßler und Eike Blüthner zauberte auf der Orgel schwungvolle Melodien.

Foto zeigt einen Quilt zum Bibeltext Markus 4, 35-41
Markus 4, 35-41

Außerdem hatte man die Möglichkeit, die Ausstellung "Frauen.Macht.Bibel" anzusehen, die zur Zeit an den Wänden der Nicolaikirche rund um den Kirchenraum zu sehen ist. Es handelt sich um 32 genähte Bilder, passend zu 32 Bibelstellen. Die Ausstellung ist noch bis zum 8. Juli 2018 in der Nicolaikirche zu sehen. Nähere Informationen hier:

Alle waren sich einig, dass es ein sehr gemütlicher und informativer Abend war.
(Doris Runte)

 

 

Sommertreffen

Gruppenfoto des Frauentreffs

Am Dienstag, 26. Juni 2018 kam der Frauentreff der evangelischen Kirchengemeinde Roxel zu einem Sommertreffen zusammen.

Die Frauen sitzen am Tisch beim Essen

Erst wurde die Ausstellung "Frauen.Macht.Bibel" von Lore Heinecke erläutert und die Stoffbilder bewundert.

Im Anschluss daran war ein gemütlicher, sommerlicher Gedankenaustausch, bei dem verschiedene leckere mitgebrachte Kleinigkeiten verzehrt wurden.
(Text: L. Heinecke, Fotos: C. Weinheimer)