Evangelische Kirchengemeinde Roxel - Albachten - Bösensell  Sitemap | Suche | Impressum

Renaissance-Musik in Gottesdiensten und bei festlichen Veranstaltungen der Kirche

Von Zeit zu Zeit ertönt in der Kirche neben der Orgel andere Musik von anderen Instrumenten.

Es spielen dann Blockflöten in allen Größen, ebenfalls die stillen Gemshörner oder die pompösen, etwas schnarrenden Krummhörner.

Bild mit Blockflöten, Gems- und Krummhörner

Wann spielte man in der Vergangenheit auf diesen Instrumenten, die oft auch noch von Gesang oder einer Gambe begleitet wurden?

In der Zeit von 1450 bis 1630 erklang diese Renaissancemusik in unterschiedlichsten Besetzungen zu drei bis sechs Stimmen.

Dieses Musizieren auf alten Instrumenten gibt es in Roxel schon ca. 35 Jahre mit der Gruppe "Capella Figuralis"  

unter der Leitung von Renate Breilmann.

 

Früher war diese Musik in den sog. Nicolai-Konzerten zu hören.

 

Wenn jetzt solche Konzerte von der Gruppe auch nicht mehr gespielt werden, so gibt es doch immer wieder Anlässe,             

diese Musik zu verschiedenen Gelegenheiten aufzurufen.

 

Renate Breilmann und die "Capella Figuralis" sind gerne dazu bereit.

 

ein weiteres Bild mit Blockflöten, Gems- und Krummhörnern

Auskünfte erteilt:

Renate Breilmann     Tel.:   02534 - 7146