Evangelische Kirchengemeinde Roxel - Albachten - Bösensell  Sitemap | Suche | Impressum

Vorübergehender Abschied vom wöchentlichen Kindergottesdienst

Am 6., Februar 2017 trafen sich Eltern, Mitglieder des Kinderkirchteams, Kinder- und Jugendpresbyterin und Pfarrer Stephan Draheim in der Nicolaikirche, um gemeinsam zu überlegen, welche Wünsche es gibt, wie Kindergottesdienst zukünftig gestaltet und in welchem Zeitrahmen er stattfinden soll.

Zur Zeit wird die wöchentliche Kinderkirche nur schwach besucht, daher ging es, nachdem kurz das bisherige Kinderkirchkonzept und Arbeitsmaterialien vorgestellt wurden, darum, Alternativen zu finden, wie wir zukünftig mit Kindern Gottesdienst feiern, biblische Geschichten erleben und ihnen Glauben nahe bringen können.

Herausgekommen ist ein Konzept, welches dem Presbyterium zur Beratung vorgelegt wird. Das Konzept sieht vor, einen Familiengottesdienst im Monat zu feiern und einmal pro Quartal einen Kinderbibelnachmittag anzubieten.

Dieser sollte dann am Sonntagnachmittag von 14.00 bis 17.00 Uhr in der Nicolaikirche stattfinden und die Möglichkeit bieten, intensiv biblische Geschichten zu erleben und sich auf vielfältige Weise damit auseinanderzusetzen.

Nach einem Jahr soll dann gemeinsam mit Eltern und Kindern reflektiert werden, ob das Konzept verändert, angepasst oder so bestehen bleiben soll.

Die weiteren Termine für die Vorbereitungstreffen der Familiengottesdienste und Kinderbibelnachmittage finden Sie hier auf der Homepage.

Eine herzliche Einladung an alle, die mitgestalten, musizieren oder sich in anderer Form einbringen möchten!

Wir freuen uns auf Euch und die Zeit, die vor uns liegt!

Pfarrer Stephan Draheim und das Kinderkirchteam

 

 

Bild zeigt das Logo der Kinderkirche

Die Kinderkirche lädt ein: 

12.08.2018

11.00 Uhr

Familiengottesdienst in der Nicolaikirche