Evangelische Kirchengemeinde Roxel - Albachten - Bösensell  Sitemap | Suche | Impressum

Schriftzug "Internationales Café"

Das Internationale Café findet von 15.00 bis 18.00 Uhr

im Pfarrzentrum St. Pantaleon statt.

Es sind alle herzlich eingeladen, die Spaß am kulturellen Austausch haben.

Neben leckerem Kuchen und Getränken gibt es jeweils auch ein Angebot für Kinder.

Wer möchte, kann gerne landestypisches Gebäck mitbringen.  

Termine:

Logo der Flüchtlingshilfe

Samstag,

09. November 2019

Samstag,

07. Dezember 2019

 Am 07. September möchten wir miteinander grillen.
Der Ort wird noch bekannt gegeben.

 

 

„Komm, trink einen Kaffee mit mir“

Im Libanon, wo ich einige Jahre leben konnte, ist die spontane Einladung zu einer Tasse Kaffee Zeichen der Gastfreundschaft gegenüber Fremden und gelebter Gemeinschaft der Einheimischen. „Komm, trink einen Kaffee“ habe ich dort nahezu täglich gehört.

In diesem Sinne bietet das Internationale Café, das die Flüchtlingshilfe Roxel circa acht Mal im Jahr veranstaltet, eine Gelegenheit zur Begegnung für Menschen unterschiedlichster Nationen. Die Flüchtlingshilfe stellt an Getränken Kaffee, verschiedene Säfte, Wasser und Tee zur Verfügung, während der Kuchen, oft auch ganz spontan, in großer Vielfalt von den Besuchern mitgebracht wird. Es ist immer wieder spannend, das unterschiedliche Gebäck aus verschiedenen Ländern zu probieren: syrische Teigtaschen, deutsche Käsekuchenvarianten, russische Pfannkuchentorte oder serbische Hefeteilchen.

Das Internationale Café ist inzwischen zu einer festen Einrichtung geworden, die alle Beteiligten nicht mehr missen wollen. Neben den Bewohnern der Flüchtlingsheime kommen auch viele langjährige oder alteingesessene Roxeler regelmäßig, so dass sich sagen lässt: „Der Austausch gelingt“. Hier sind immer wieder Beziehungen entstanden, die über die gelegentlichen Treffen beim Internationalen Café hinaus tragfähig sind und in regelmäßiger Nachhilfe, gemeinsamem Musizieren oder dem Austausch leckerer Rezepte münden.

Ein Höhepunkt im letzten Jahr war der Besuch des Roxeler Jugendchores beim Adventskaffee Anfang Dezember, der eine fröhliche Atmosphäre geschaffen hat. Ein besonderes Angebot für die Kinder gibt es fast immer, wobei im Sommer viel draußen gespielt wird, oft mit Seifenblasen oder Wasserbomben, während im Winterhalbjahr zumeist Bastelarbeiten angeboten werden, wie das Herstellen von Knete oder die Gestaltung von Weihnachtsschmuck.

Kaffee am Mittwoch

Neben dem großen Internationalen Café, das etwa 7mal im Jahr stattfindet, versammelt sich seit einigen Monaten

jeden Mittwoch, von 9.30 - 11.00 Uhr

eine kleine gemütliche Kaffeerunde im Flüchtlingsheim an der Havixbecker Straße 72.

Besucher sind herzliche willkommen!

Es bietet sich die Möglichkeit, Einblick in das Leben im Flüchtlingsheim zu nehmen und mit Roxeler Mitbürgerinnen verschiedenster nationaler Herkunft vertrauter zu werden.

Außerdem freut sich die Flüchtlingshilfe Roxel über Menschen, die sich vorstellen können, gerade diesen Termin ehrenamtlich zu unterstützen.

Sie können gerne unverbindlich an einem Mittwoch vorbeischauen.

Kontakt:   fluechtlingshilfe@roxel.de