Evangelische Kirchengemeinde Roxel - Albachten - Bösensell  Sitemap | Suche | Impressum

"Weihnachten im Schuhkarton"

Foto zeigt Mädchen und Jungen der Jugendgruppe mit den gepackten Päckchen.

Logo der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" (Ein Paket mit Flügeln.)

In der Adventzeit 2017 hat der Jugendkreis an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" teilgenommen.

Auf der ganzen Welt haben Menschen Schuhkartons voller Geschenke für bedürftige Kinder gepackt. Allein aus dem deutschsprachigen Raum kamen über 400.000 Geschenke zusammen, die an ebenso viele Kinder verteilt wurden.

Der Jugendkreis hat sich mit fünf Paketen im Wert von je ca. 20 € beteiligt.
Ganz herzlichen Dank an alle Spender, die den Kindern nicht nur ein fröhliches Weihnachtsfest ermöglicht haben, sondern ihnen durch diese Aktion auch das Evangelium von Jesus Christus nähergebracht haben. Danke!
(Dirk Reuken)

 

 

 

#SpreadLove

Foto zeigt Jugendliche beim Sortieren der Spenden.

Unter der Aktion #SpreadLove (engl. "Verbreite Liebe") soll anderen Menschen auf verschiedenen Wegen etwas Gutes getan werden. Nach einem Spendenaufruf im Dezember 2017 wurden viele Decken, Mützen, Schals und Weiteres in der Gemeinde gesammelt, die an Wohnungslose in Münster verteilt werden sollten.

Am Samstag, dem 3. Februar 2018 haben sich dann sieben Jugendliche des Jugendkreises mit mir auf den Weg gemacht. Beladen mit einem Bollenwagen voller Heißgetränke und zahlreichen Spenden besuchten wir zunächst den "Treffpunkt an der Clemenskirche". Hier hat uns Matthias Eichbauer durch die Einrichtung geführt und von seiner rund 20-jährigen Erfahrung in der Arbeit mit wohnungslosen Menschen berichtet.

Anschließend sind wir durch die münsteraner Innenstadt gelaufen, haben die Bedürftigen an ihren Treffpunkten aufgesucht und unsere Spenden angeboten. Wir stießen auf viel positives Feedback, und die Dankbarkeit und der Zusammenhalt der Menschen untereinander wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Ich möchte mich bei allen Spender(innen) und Helfer(innen), die diese Aktion möglich gemacht haben, ganz herzlich bedanken!
(Dirk Reuken)

 

 

Gestaltung des Jugendraumes

Die Jugendlichen des Jugendkreises haben Anfang des Jahres den Jugendraum in der Nicolaikirche neu gestaltet. Nachdem alle Möbel kurzzeitig auf dem Dachboden verstaut wurden, wurde Ende Januar der alte Teppich entfernt. An mehreren Terminen im Februar wurden dann zunächst alle Wände neu angestrichen und anschließend ein neuer Teppichboden verlegt. Insgesamt 17 Jugendliche haben sich an der Aktion beteiligt und dem Raum eine neue gemütliche Atmosphäre verliehen.

Vielen Dank für Euren Einsatz!

Und wer jetzt neugierig ist, wie der Raum aussieht, kann gerne nach dem nächsten Gottesdienst einen Blick hinein werfen oder auf Instagram unter @Ev.JugendRAB nachschauen.
(Dirk Reuken)  

 

 

Die Evang. Jugend Roxel-Albachten-Bösensell im Internet

Seit Februar 2018 hat die evangelische Jugend(arbeit) unserer Gemeinde ihren eigenen Internetauftritt in Facebook und Instagram.
Dort können sich Jugendliche und alle Interessierten über die aktuellen Geschehnisse in unserer Jugendarbeit informieren.

Facebook-Seite unter: https://www.facebook.com/DiakonDirk

Instagramseite unter: @ev.jugendrab.