Evangelische Kirchengemeinde Roxel - Albachten - Bösensell  Sitemap | Suche | Impressum

Pfarrer Stephan Draheim

Bild Herr Draheim

Seit 2002 bin ich Gemeindepfarrer und habe vielfältige Erfahrungen in vier unterschiedlichen Gemeinden und zwei Kirchenkreisen sammeln können.

Meine Schwerpunkte in der Gemeindearbeit liegen zum einen in der Feier der Gottesdienste. Wobei ich neben der Feier traditioneller Gottesdienste auch viele gute Erfahrungen mit ganz neuen und kreativen Formen von Gottesdienst und vor allem der Beteiligung unterschiedlicher Gruppen aus der Gemeinde - und auch von außerhalb der Gemeinde - gemacht habe.

Weitere Schwerpunkte in meiner Arbeit sind vor allem der Aufbau und die Begleitung von Angeboten für Jugendliche und junge Familien und die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden.

Im besonderen Maße prägend für meinen bisherigen beruflichen Werdegang war und ist meine qualifizierte Seelsorgeausbildung. Diese Ausbildung habe ich berufsbegleitend von 2004 bis 2006 nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Pastoralpsychologie absolviert und sie mit der Zertifizierung der DGfP abgeschlossen Im Jahr 2007 habe ich dann am Universitätsklinikum in Würzburg im Rahmen des Klinischen Seelsorgerjahres der Ev. Kirche in Bayern diese Ausbildung noch erweitert.

In meiner Arbeit als Gemeindepfarrer ist mir wichtig:  Jeder Mensch, bewußt oder unbewußt, hat eine eigene Geschichte mit der Wirklichkeit Gottes. Ich sehe es als meine Aufgabe, die Menschen, mit denen und für die ich arbeite, ihre Erfahrungen mit der Wirklichkeit Gottes spüren und erleben zu lassen. Ich möchte ihnen in Gesprächen, in der Gestaltung von Gottesdiensten und auf anderen Wegen die Begleitung Gottes, sein "Mit-Sein", sein bedingungsloses "Ja" zu uns Menschen in allen Lebensituationen lebendig werden lassen.