Evangelische Kirchengemeinde Roxel - Albachten - Bösensell  Sitemap | Suche | Impressum

Ehrwürdig!

Viele werden sich an die Diskussionen und Verhandlungen um den Verbleib des Altars aus dem Matthias-Claudius-Haus erinnern. Das Presbyterium hatte ihn auf meine Idee hin an den Kindergarten „vermacht“, weil ich Freude an der Idee eines Kinderaltars gefunden hatte.

Gesagt, getan! Der Altar steht nun im Elterncafé unterhalb der Prozesslandschaft der Qualitätsentwicklung des Kindergartens!
Unter dem Altar auf dem weichen Teppich spielen täglich die Kinder ihre Rollenspiele oder machen es sich einfach gemütlich!
Auf dem Altar stehen neben einer kleinen Gebetsmauer und einem Kreuz die Figuren und Gegenstände der Hallo-Gott-Runde.
An jedem Freitag findet um 9 Uhr mit rund 70 Kindern diese Runde statt, in der biblische Geschichten zum Jahreskreis passend erzählt, erlebt, gehört, geschmeckt und erfahren werden. Das in der Mitte entstandene Bodenbild wandert nach diesem Morgen auf den Altar und lädt zu Gesprächen und Diskussionen ein! Die Eltern können sehen, welche Geschichte und Themen bearbeitet wurden und die Kinder können nachspielen und –spüren, was sie am Freitagmorgen gehört haben.

An dem Altar und in der Gebetsmauer ist Platz und Raum für spontane gesprochene oder geschriebene Gebete, Erinnerungen und Gedanken, die uns und die Kinder im Leben begleiten und bewegen. 

Foto zeigt einen mit Holzfigure gestalteten Altarraum
Der 12-jährige Jesus im Tempel

Das Stehpult hat seinen Platz im Foyer der Kita gefunden. Statt Abkündigungen und Lesungen wird an diesem Platz nun all das geplant, notiert und besprochen, was zu beachten ist, damit wir in einem Haus mit fast 100 Kindern und 17 Mitarbeitenden einen entspannten und schönen Tag miteinander verbringen können. Ebenso ist durch Fotokarten ersichtlich, was wir an diesem Tag zum Mittag essen.

Wir haben auf diese Weise einen ehrwürdigen und sinnvollen Platz für Ambo und Altar innerhalb unserer Kirchengemeinde gefunden und spüren in dem ganz selbstverständlichen Umgang der Kinder mit dem Altar wieder einmal mehr Gottes Gegenwart in unserem Alltag.

Für das KITA-Team die KATHI Franko

 

 

 

Flohmarkt rund ums Kind

Samstag, 06. April 2019

12.30 - 15.30 Uhr

Ev. Claudius-Kindergarten

Wierling 31, Münster-Albachten

Info und Anmeldung unter

flohmarktkiga@web.de