Evangelische Kirchengemeinde Roxel - Albachten - Bösensell  Sitemap | Suche | Impressum

Neues aus dem Claudius Kindergarten mit Familienzentrum

Das neue Kindergartenjahr ist angelaufen. Viele Überlegungen und Planungen waren nötig, um einen bestmöglichen Start für Kinder, Eltern und Personal unter besonderen Bedingungen zu gewährleisten.

Unsere größte Herausforderung war, die Eingewöhnung der neuen Kindergartenkinder unter hygienischen und strukturellen Einschränkungen gut hinzubekommen. Kann man neue Familien willkommen heißen, wenn man einen Mundschutz trägt und Abstand wahren muss? Ja, wir können.

Mit viel Motivation und sonnigem Gemüt schafft es unser Team, den neuen großen und kleinen Menschen ein Gefühl der Normalität und des Willkommenseins zu vermitteln. Und gleichzeitig die alten Hasen nicht aus dem Blick zu verlieren, die zum Teil die Gruppe wechselten und/oder nach langer Zeit wieder in den Kindergarten gekommen sind.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Start des neuen Kindergartenjahres. Die Familien geben uns viele positive Rückmeldungen und die Eingewöhnung läuft, wie wir uns das vorstellen - nicht immer reibungslos - aber auf sichtlich gutem Weg.

Auch im Team haben wir viele große Veränderungen. Einige haben sich verabschiedet und neue sind hinzugekommen. Die größte Veränderung hier ist wohl der Wechsel der Leitungsposition.

Kathi Franko wird sich zum Ende des Jahres verabschieden, und auch ich, Matthias Haupt, werde den Claudius-Kindergarten zum 30. September 2020 verlassen. Nach acht schönen Jahren wechsle ich nun den Arbeitsplatz, um näher an meinem Wohnort tätig zu sein.

Bewegte Monate also, wie es in so vielen Bereichen unseres Lebens ist, aber wir sind guter Dinge, dass unser Kindergarten diese Hürde überwinden und bald wieder in ruhigeren Gewässern fahren wird.

Die Angebote unseres Familienzentrums laufen Schritt für Schritt wieder an. Wir freuen uns auf viele neue Begegnungen in unserem Haus.

Es grüßt herzlich, auch im Namen des Kindergartenteams,

Matthias Haupt